Oekotrainer

430,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: bis zu 21 Tagen

Produktnummer: 0100
Hersteller: oekotrainer.de
Breite: 550 mm
Höhe: 550 mm
Länge: 380 mm
Gewicht: 6,2 kg

Der Oekotrainer ist ein Rollentrainer, der mit einem Stromgenerator als Rolle ausgestattet ist. Beim Pedalieren wird Gleichstrom mit einer drehzahlabhängigen Ausgangsspannung (ca. 0-50 Volt DC) und einem maximalen Strom von 36 Ampere erzeugt. Dadurch ergibt sich eine max. Ausgangsleistung von über  1000W (ein durchschnittlich trainierter Mensch kann dauerhaft ca. 80W, kurzfristig bis zu 1000W erzeugen). Der Generator arbeitet dabei mit einer Effizienz von bis zu 85 %.


Betrieben werden können die unten angebotenen Zubehör-Teile oder, mit den Zubehör-Teilen Spannungswandler und Wechselrichter, auch eigene Geräte. Dadurch ergeben sich verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten. So ist es möglich die erzeugte Energie in einem Akku zwischenzuspeichern oder mithilfe des optional erhältliche Wechselrichters gewöhnliche 230 Volt Haushaltsgeräte bis max. 250W Ausgangsleistung zu betreiben.

Insbesondere beim Betrieb OHNE Akku ist ein direkter Zusammenhang zwischen eingesetzter Muskelkraft und angeschlossenem Verbraucher spürbar, wodurch sich ein nicht zu ersetzender pädagogischer Effekt ergibt, der dem Nutzer lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiterhin ist es möglich bis zu 10 Geräte parallel zu einem Fahrradkino zusammenzuschalten, wodurch sich der pädagogische Effekt auf ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis erweitern lässt.


Maße:

Aufgeklappt: l55xb55xh38 cm

Zusammengeklappt l20xb55xh44 cm


Zum Zubehör gehören eine Auflage fürs Vorderrad sowie ein passender Schnellspanner.

4 von 4 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


7. Dezember 2022 17:39

Top Produkt!

Endlich ein sinnvolles Trainingsgerät! Entweder wird der Strom in einer Batterie gespeichert oder direkt ins Netz eingespeist. Dafür benötigt man Zusatzgeräte! Die Verkabelung ist einfach. Nach kurzer Zeit war der Trainer einsatzbereit. Natürlich dauert es bis zum breakevenpoint, aber erstens hat man das selber in der Hand und zweitens geht es mit steigenden Strompreisen schneller. Einziges Manko, trotz indoor Reifen ist es relativ laut. Also eher nicht abends in einem Mehrfamilienhaus benutzen. Sonstiges: sehr netter Kontakt, trotz angekündigten Lieferproblemen innerhalb einer Woche geliefert. Sauber verarbeitetes Produkt!

26. November 2022 10:04

Das Produkt ist toll, wir laden unsere Powerstation damit.

Ich habe den Ökotrainer erworben und bin mit dem Produkt an sich soweit zufrieden, die Verarbeitung ist in Ordnung und alles funktioniert wie erwartet. Eventuell sollte die Positionierung des Steckers/damit verbundenen Kabels überarbeitet werden (dieser steht relativ ungünstig Richtung Boden bei mir ab und sorgt so für eine unvorteilhafte Biegung des angeschlossenen Kabels Richtung Powerstation). Nach anfänglichen kommunikativen Missverständnissen und zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten, konnte schlussendlich alles - zumindest meinerseits - geklärt werden. Schließlich finde ich die Idee sehr gut und möchte Ökotrainer dahingehend unterstützen. Solange man eine Verlängerung auf den Anderson Powerpole Stecker findet, lässt sich eine externe Powerstation damit problemlos laden. Durch etwaige MPPT Tracker an den Powerstations variiert der Widerstand dann zwar teilweise merklich, aber das ist durch die Gangschaltung am montierten Fahrrad ja kompensierbar.

3. Juli 2022 09:34

Macht Laune

Die Idee, mit Sport etwas für die Gesundheit zu tun und dabei nebenbei noch Strom zu erzeugen, war schon länger in meinem Kopf. Nach kleiner Recherche bin ich auf den Oekotrainer gekommen und war sofort angetan. Meine vielen Fragen dazu wurden sehr schnell und toll beantwortet und dann bestellte ich einfach mal den Oekotrainer mit Zubehör. Natürlich macht der Preis schon einige Gedanken und bis der sich "reingeradelt" hat, keine Frage, aber die Idee dahinter ist einfach super und motivierend. Ich probierte es gleich kanllhart aus und versuchte, meinen Fernseher nur durch Muskelkraft zu betreiben. Und siehe da, es hat einwandfrei funktioniert. Am Anfang bin ich wahrscheinlich durch die kleine Aufregung sehr schnell ins Schwitzen gekommen und habe das nicht allzulange gemacht. Was mich auch etwas beunruhigte, war der Lärm. Zum normalen Fernsehschauen war das nicht geeignet, aber mit guten Kopfhörern konnte ich das Problem einfach lösen. Und wie sich herausstellte, kam der Lärm durch das Reifenprofil. Als ich das Fahrrad austauschte und nun ein dünnerer Reifen mit glatten Profil den Generator antreibt, ist es deutlich angenehmer. Dennoch nehme ich meine Kopfhörer noch her. Der Oekotrainer hat meinen Ergometer tadellos ersetzt und es macht mir noch mehr Freude, meiner Gesundheit etwas gutes zu tun. Der Akku als Puffer für kleine Pausen zwischendurch ist eine super Überbrückung. Es ist auch wirklich interessant zu erfahren, welche Kraft hinter dem Strom steckt, nur um mal kurz die Nachrichten, etc. anzuschauen. Das Energiebewusstsein kommt so auf ein ganz neues Level und das ist zur heutigen Zeit schon etwas wert. Natürlich wird das allein nicht die Welt retten und das Energieproblem, vor dem wir alle stehen, nicht groß verändern. Aber das Konzept ist super und das Gefühl, mit eigener Muskelkraft Stom zu erzeugen, der gleich genutzt werden kann, motiviert ungemein. Fazit: Es macht gute Laune, ist gut verarbeitet und für mich steht das Ziel, die Kosten wieder "reinzuradeln". Die steigenden Energiepreise helfen da sicher mit :D

14. April 2021 15:17

Funktioniert super

Also ich finde dieses Gerät klasse. Kein Wunder, ich bin ja auch der Hersteller und schreibe mir selbst eine Bewertung, damit ihr mich bei Google besser findet :-) Aber im Ernst: Wenn Euch der Oekotrainer gefällt, dann schreibt hier doch kurz eine Bewertung. Vielen Dank.