Wir machen Urlaub bis zum 26.07. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Anfragen und Bestellungen erst im Anschluss bearbeitet werden können. Vielen Dank.

Oekotrainer

Der Oekotrainer ist ein Rollentrainer, der mit einem Stromgenerator als Rolle ausgestattet ist. Beim Pedalieren wird Gleichstrom mit einer drehzahlabhängigen Ausgangsspannung (ca. 0-50 Volt DC) und einem maximalen Strom von 36 Ampere erzeugt. Dadurch ergibt sich eine max. Ausgangsleistung von über 1000W (ein durchschnittlich trainierter Mensch kann dauerhaft ca. 80W, kurzfristig bis zu 1000W erzeugen). Der Generator arbeitet dabei mit einer Effizienz von bis zu 85 %. 

Betrieben werden können die unten angebotenen Zubehör-Teile oder, mit den Zubehör-Teilen Spannungswandler und Wechselrichter, auch eigene Geräte. Dadurch ergeben sich verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten. So ist es möglich die erzeugte Energie in einem Akku zwischenzuspeichern oder mithilfe des optional erhältliche Wechselrichters gewöhnliche 230 Volt Haushaltsgeräte bis max. 250W Ausgangsleistung zu betreiben.

Insbesondere beim Betrieb OHNE Akku ist ein direkter Zusammenhang zwischen eingesetzter Muskelkraft und angeschlossenem Verbraucher spürbar, wodurch sich ein nicht zu ersetzender pädagogischer Effekt ergibt, der dem Nutzer lange in Erinnerung bleiben wird. 

Weiterhin ist es möglich bis zu 10 Geräte parallel zu einem Fahrradkino zusammenzuschalten, wodurch sich der pädagogische Effekt auf ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis erweitern lässt. 

Maße: Aufgeklappt: l55xb55xh38 cm 

Zusammengeklappt l20xb55xh44 cm 

Zum Zubehör gehören eine Auflage fürs Vorderrad sowie ein passender Schnellspanner.

4 von 4 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


14. April 2021 15:17

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Funktioniert super

Also ich finde dieses Gerät klasse. Kein Wunder, ich bin ja auch der Hersteller und schreibe mir selbst eine Bewertung, damit ihr mich bei Google besser findet :-) Aber im Ernst: Wenn Euch der Oekotrainer gefällt, dann schreibt hier doch kurz eine Bewertung. Vielen Dank.

3. Juli 2022 09:34

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Macht Laune

Die Idee, mit Sport etwas für die Gesundheit zu tun und dabei nebenbei noch Strom zu erzeugen, war schon länger in meinem Kopf. Nach kleiner Recherche bin ich auf den Oekotrainer gekommen und war sofort angetan. Meine vielen Fragen dazu wurden sehr schnell und toll beantwortet und dann bestellte ich einfach mal den Oekotrainer mit Zubehör. Natürlich macht der Preis schon einige Gedanken und bis der sich "reingeradelt" hat, keine Frage, aber die Idee dahinter ist einfach super und motivierend. Ich probierte es gleich kanllhart aus und versuchte, meinen Fernseher nur durch Muskelkraft zu betreiben. Und siehe da, es hat einwandfrei funktioniert. Am Anfang bin ich wahrscheinlich durch die kleine Aufregung sehr schnell ins Schwitzen gekommen und habe das nicht allzulange gemacht. Was mich auch etwas beunruhigte, war der Lärm. Zum normalen Fernsehschauen war das nicht geeignet, aber mit guten Kopfhörern konnte ich das Problem einfach lösen. Und wie sich herausstellte, kam der Lärm durch das Reifenprofil. Als ich das Fahrrad austauschte und nun ein dünnerer Reifen mit glatten Profil den Generator antreibt, ist es deutlich angenehmer. Dennoch nehme ich meine Kopfhörer noch her. Der Oekotrainer hat meinen Ergometer tadellos ersetzt und es macht mir noch mehr Freude, meiner Gesundheit etwas gutes zu tun. Der Akku als Puffer für kleine Pausen zwischendurch ist eine super Überbrückung. Es ist auch wirklich interessant zu erfahren, welche Kraft hinter dem Strom steckt, nur um mal kurz die Nachrichten, etc. anzuschauen. Das Energiebewusstsein kommt so auf ein ganz neues Level und das ist zur heutigen Zeit schon etwas wert. Natürlich wird das allein nicht die Welt retten und das Energieproblem, vor dem wir alle stehen, nicht groß verändern. Aber das Konzept ist super und das Gefühl, mit eigener Muskelkraft Stom zu erzeugen, der gleich genutzt werden kann, motiviert ungemein. Fazit: Es macht gute Laune, ist gut verarbeitet und für mich steht das Ziel, die Kosten wieder "reinzuradeln". Die steigenden Energiepreise helfen da sicher mit :D

26. November 2022 10:04

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Das Produkt ist toll, wir laden unsere Powerstation damit.

Ich habe den Ökotrainer erworben und bin mit dem Produkt an sich soweit zufrieden, die Verarbeitung ist in Ordnung und alles funktioniert wie erwartet. Eventuell sollte die Positionierung des Steckers/damit verbundenen Kabels überarbeitet werden (dieser steht relativ ungünstig Richtung Boden bei mir ab und sorgt so für eine unvorteilhafte Biegung des angeschlossenen Kabels Richtung Powerstation). Nach anfänglichen kommunikativen Missverständnissen und zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten, konnte schlussendlich alles - zumindest meinerseits - geklärt werden. Schließlich finde ich die Idee sehr gut und möchte Ökotrainer dahingehend unterstützen. Solange man eine Verlängerung auf den Anderson Powerpole Stecker findet, lässt sich eine externe Powerstation damit problemlos laden. Durch etwaige MPPT Tracker an den Powerstations variiert der Widerstand dann zwar teilweise merklich, aber das ist durch die Gangschaltung am montierten Fahrrad ja kompensierbar.

7. Dezember 2022 17:39

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Top Produkt!

Endlich ein sinnvolles Trainingsgerät! Entweder wird der Strom in einer Batterie gespeichert oder direkt ins Netz eingespeist. Dafür benötigt man Zusatzgeräte! Die Verkabelung ist einfach. Nach kurzer Zeit war der Trainer einsatzbereit. Natürlich dauert es bis zum breakevenpoint, aber erstens hat man das selber in der Hand und zweitens geht es mit steigenden Strompreisen schneller. Einziges Manko, trotz indoor Reifen ist es relativ laut. Also eher nicht abends in einem Mehrfamilienhaus benutzen. Sonstiges: sehr netter Kontakt, trotz angekündigten Lieferproblemen innerhalb einer Woche geliefert. Sauber verarbeitetes Produkt!